Der Verein MundArt Bad Zurzach

Der Verein hat zum Ziel, Erzählkunst und traditionelle wie auch moderne Volksmusik einem breiten Publikum näher zu bringen. So brachte MundArt Bad Zurzach seit 2006 hochkarätige Gäste wie u.a. die Musiker Noldi Alder, Appenzeller Hitzigerchor, Stimmhorn aber auch Erzählkünstler:innen wie die Jamaikanerin Jan Blake oder Ragnhild Mørch aus Norwegen in den Marktflecken.  

 

Nach fünf Festivals und unzähligen Einzelveranstaltungen löst sich der Verein nach 17 Jahren im Zuge der Coronakrise, dem Verlust des Vereinslokals und dem ausgedünnten Vorstand leider auf. 

 

Die Beschlüsse zur Vereinsauflösung können im Protokoll der 14. Generalversammlung vom 12. Mai 2023 nachgelesen werden. Unter anderem wurde folgendes verabschiedet: 

  • Der Verein lässt Erzählkunst und VolXtöne nochmals aufleben, organisiert im Herbst eine Abschiedsstubte und lädt dazu Kunstschaffende aus vergangenen Veranstaltungen ein.
  • Unter Beachtung von Paragraph 20 der Vereinsstatuten wird das verbleibende Vermögen an die Gemeinde mit folgende Auflagen zur Verwaltung übergeben: 
  1. Wird innerhalb von 5 Jahren ein neuer Verein in der Gemeinde mit gleichen Zweck gegründet, so geht die das Restvermögen an diese Neugründung über.
  1. Nach Ablauf der 5 Jahre soll das Restvermögen an die Jugendmusik Zurzach , sollte diese dann nicht mehr bestehen, an die Musikschule Zurzach übergeben werden. 

 

Mit dem Schwanengesang im Sodi-Restaurant wurde am Freitag, 3. November 2023 mit einem lachenden und einem weinenden Auge ein würdiger und stimmiger Schlussstrich unter die Aktivitäten von MundArt Bad Zurzach gesetzt. Der abtretende Vorstand bedankt sich bei allen Zuhörer- und schauer*innen, Kunstschaffenden, Vereins- und ehemaligen Vorstandsmitglieder*innen, Sponsoren und ehrenamtlichen Helfer*innen für die langjährige Treue und tatkräftige Unterstützung. Schön, wenn sich neue Kräfte mit frischem Elan und Enthusiasmus finden, um MundArt Bad Zurzach und somit Erzählkunst und VolXtöne auch in Zukunft im Marktflecken aufleben zu lassen. Stöbert doch einfach ein wenig auf unserer Webseite und lasst euch von den zahlreichen Veranstaltungen in Vergangenheit inspirieren. Erstaunlich mit welcher Vielfalt und Qualität das Programm über die Jahre aufwartet. Das Startkapital für eine Vereins-Neugründung liegt schon einmal bereit. Die Webseite wird weiterhin betreut, ebenso unsere Mailadresse. Wir sind gespannt und freuen und auf eure Kontaktaufnahme. Bis denn blibet xsund und machets guet. 

 

Jürg Steigmeier und Sympathisanten. 

 


Download
Schlussbericht 22. Dezember 2023
Schlussbericht Verein MundArt per 22.12.
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Protokoll
der 14. Generalversammlung vom 12. Mai 2023
Protokoll 14.GV Verein MundArt 12. Mai 2
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
Bericht
Bericht per April 2023
2023-04_Statusbericht Verein Mundart Jah
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Bericht
Bericht per April 2022
2021-12-31_Statusbericht Verein Mundart_
Adobe Acrobat Dokument 491.9 KB
Download
Bericht
Bericht Vereinsaktivitäten pausieren
Bericht Vereinsaktivitäten pausieren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.5 KB
Download
Protokoll
der 13. Generalversammlung vom 14. November 2021 im Zirkularbeschluss
Protokoll MundArt Bad Zurzach 13.GV 2021
Adobe Acrobat Dokument 693.8 KB
Download
Bericht
Jahresbericht 2020 des Präsidenten
Jahresbericht 2020 des Präsidenten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 352.5 KB